maandag 20 maart 2023

Het Mysterie van Golgotha is niet ор uiterlijke wijze historisch te bewijzen.

.GA 182 16-20-1918 hoe vinden wij de Christus?

Over de evangeliën:
Het zijn allerminst historische oorkonden, het zijn geinspireerde boeken, inwijdingsboeken. Vroeger heeft men ze als historische oorkonden beschouwd; nu heeft onderzoek uitgewezen dat dit niet het geval is. Men heeft ook ontdekt dat alle overige documenten die in de bijbel staan geen historische oorkonden zijn. De erkende theoloog Adolf Harnack -een ten onrechte erkend theoloog - is tot de conclusie gekomen: alles wat historisch over de persoon van Christus Jezus bekend is, kan men op één kwartoblaadje schrijven. Maar zelfs dat is nog niet waar! Alles, wat men op dat kwartoblaadje zou schrijven, zou historisch niet houdbaar zijn! Waar is slechts, dat er helemaal geen houdbare oorkonden over het Mysterie van Golgotha zijn. Het Mysterie van Golgotha is niet ор uiterlijke wijze historisch te bewijzen.
Dit heeft echter een goede reden. De goddelijke wijsheid heeft om zo te zeggen beschikt, dat het Mysterie van Golgotha niet uiterlijk-materialistisch bewezen kan worden, om de eenvoudige reden dat het Mysterie van Golgotha als de belangrijkste gebeurtenis van de aarde-ontwikkeling alleen op bovenzinnelijke wijze geschouwd mag worden. Wie een uiterlijk-materialistisch bewijs wil vinden slaagt daar niet in, hij ontdekt alleen dat zo'n bewijs onmogelijk is.
De mens zal tot het inzicht moeten komen: ik moet mijn toevlucht nemen tot het bovenzinnelijke, anders kan ik het Mysterie van Golgotha nooit vinden.
Ja, wir können noch weitergehen und
sagen, daß für die, welche an der letzten Ausgestaltung der Evangelien
beteiligt waren, keine Möglichkeit vorhanden war, das historische
Ereignis des Mysteriums von Golgatha als historisches Ereignis mit
historischen Gründen nachzuweisen, denn es ging wirklich ziemlich
spurlos für alle äußere Beobachtung vorüber. Wissen Sie, wie die, welche
an der späteren Ausgestaltung der Evangelien beteiligt waren, sich selber
von diesen Ereignissen überzeugt haben - mit Ausnahme des Schreibers
des Johannes-Evangeliums, der ja der unmittelbare Zeitgenosse
dieser Ereignisse war? Sie haben sich überzeugt, zunächst nicht aus
historischen Urkunden, denn sie haben ja auch nichts anderes gehabt
als mündliche Mitteilungen und die Mysterienbücher - wie diese Verhältnisse
dargestellt sind in dem «Christentum als mystische Tatsache» -,
aber von dem wirklichen Dasein des Christus Jesus haben sie sich überzeugt
aus der Sternkonstellation, indem sie noch große Kenner waren
des Zusammenhanges des Makrokosmos mit dem Mikrokosmos. Sie
haben eine Kenntnis davon gehabt, die man sich heute auch schon beschaffen
kann, indem man die Sternkonstellation für den betreffenden
Punkt der Weltgeschichte berechnet und sagt: Wenn die Sternkonstellation
so und so ist, so muß Der auf der Erde gelebt haben, welcher
als der Christus bezeichnet wird. - So haben sich die Schreiber des
Matthäus-, Markus- und Lukas-Evangeliums von dem geschichtlichen
Geschehen überzeugt. Denn den Inhalt haben sie auf hellseherischem
Wege gewonnen, aber die Überzeugung haben sie sich verschafft auf
eine Weise, wie man sich durch die Konstellationen des Makrokosmos
eine Überzeugung davon verschafft, daß auf der Erde dieses oder jenes
vor sich gehen kann. Daher kann ihnen auch nur Glauben beibringen
der, welcher so etwas weiß. Beweisen die Unrichtigkeit dessen, was da
vorgebracht wird gegen die Historizität der Evangelien, ist eine vergebliche
Aufgabe. Wir müssen uns vielmehr als Anthroposophen klar
sein, daß wir uns auf einen ganz anderen Boden stellen müssen: auf den
Boden desjenigen, was wir uns nur durch eine Einsicht in die okkulte
Wissenschaft verschaffen können.GA 132  5-12-1911

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1 opmerking:

  1. Ook de lijkwade van Turijn is geen historisch bewijs hoe graag men dat ook zou willen.

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